Sie war nie zufrieden

KIS-Matinee: Vortrag von Marianne Früh über die Tänzerin und Choreografin Pina Bausch

Schwetzinger Zeitung, 18. November 2009

Einen interessanten Vortrag mit Filmausschnitten hielt die Tanzpädagogin und Choreografin Marianne Früh über die am 30. Juni verstorbene Direktorin des Tanztheaters Wuppertal Pina Bausch im Palais Hirsch. Eingeladen hatte zu dieser Matinee die Künstlerinitiative Schwetzingen (KIS).
Pina Bausch sei feinfühlig und zart gewesen, so Früh, die gleich zu Beginn ihre Verbundenheit mit der 1940 in Solingen geborenen Gastwirtstochter anklingen ließ, die mit 14 Jahren ihre Tanzausbildung begann und Weltruf als Tänzerin und Choreografin erlangte.


Alltagseindrücke in Tanzchoreographie umgesetzt

In der Festhalle: Ferienprogramm der Grünen Liste entführte Kinder in die fantasievolle Welt des Tanzes / Aufführung zum Abschluss des zweitägigen Workshops

Schwetzinger Zeitung, 20. August 2009

Rund 20 Kinder im Alter zwischen neun und 14 Jahren erhielten im Rahmen des Brühler Ferienprogramms die Möglichkeit, in neue Bereiche des Tanzes hineinzuschnuppern. Die Grüne Liste Brühl hatte zusammen mit der Tanzpädagogin Marianne Früh ein zweitägiges Tanztheater organisiert, in dessen Verlauf die Ferienkinder gemeinsam eine Choreographie erstellten und diese dann auch tänzerisch in die Tat umsetzten.


Mit roten Flügeln durch den Raum fliegen

Ein Besuch im Atelier … von Marianne Früh

Schwetzinger Zeitung, 6. August 2009

Die letzten Sonnenstrahlen durchfluten den Raum. In einem Fenster hängen rote Flügel und auf der Fensterbank steht ein Plüschhase und guckt raus. »Es muss so heißen«, folgte Marianne Früh einer plötzlichen Eingebung, als sie vor drei Jahren das Zentrum für zeitgenössischen Tanz in Plankstadt gründete. »Rot symbolisiert Erde und Kraft und Flügel bedeuten Inspiration und Freiheit.«